Weinreise in das Ursprungsland des Weines....Georgien!

Weinreise in das Ursprungsland des Weines....Georgien!

Da wollten wir schon immer gerne hin, zu der Wiege des Weins und zum eigentlichen Ursprung des guten Weingeschmacks. Nach Georgien.

Und dann wurden wir von der LEPL National Wine Agency Georgien zu einer beeindruckenden Weinreise eingeladen und bekamen darüber ein Land zu sehen, welches vielschichtig, fesselnd und schön zugleich ist.

Georgien kann auf eine 8.000jährige Weinbaugeschichte zurückblicken, mehr als jedes andere Land auf der Welt. Zugleich sind sie über den Ausbau Ihrer Weine in sogenannten Qvevris - den Tongefäßen, die der gleichmäßigen Temperatursteuerung wegen in die Erde eingegraben werden - auch die Ideengeber der jetzt erst so richtig in Europa angekommenen Welle der Orangeweine.

Traditionell werden dabei die Weine komplett auf der Schale vergoren, was den Weißweinen eine expressivere Aromatik, Gerbstoffe und eben auch die orangene Farbe verleiht. In der Regel dauert die alkoholische Gärung zwei bis drei Wochen und durchläuft dabei auch einen BSA (Biologischen Säureabbau). Danach werden die Amphoren versiegelt, oft mit Ton, damit sie in Ruhe reifen können.

Diese Art des individuellen Ausbaus und auch ihre sagenhafte Traubenvielfalt - man geht von über 520 autochthonen Rebsorten aus - ergeben zusammen ein Eldorado für Geschmacksjäger.

Und das alles wird auf deren 55.000 Hektar Weinanbaufläche vollzogen, was knapp der Hälfte der deutschen Fläche entspricht. Diese teilen sich zum einen kleine Boutique Weingüter, die nur deren 2.000 Flaschen produzieren, bis hin zum Großbetrieb, der vornehmlich die osteuropäischen Länder beliefert und eine Produktionskapazität von 70 Millionen Liter hat, sprich, schlappe 93.000.000 Flaschen auf den Markt bringt.

Wir konzentrieren uns aber lieber auf die individuellen, hochwertigen Tropfen. Viele davon sind dabei in der größten Weinanbaugegend Kachetien zu finden, welche 70% der georgischen Rebfläche ihr Eigen nennt. Ein paar von Ihnen haben wir Euch einmal aufgelistet.

Zu beachten ist allerdings dabei - wie bei den meisten Orangeweinen - das es nicht die leicht, lockeren "Süffelweine" sind, die beim Spieleabend locker auf dem Sofa getrunken werden. In der Regel sind es eher sehr angenehme und schöne Begleiter zu Speisen. Was auch ein Grund dafür war, das wir zu dieser Kombination recht häufig eingeladen worden sind und ich gefühlt während dieser Reise 10 KG zugenommen habe. Die Gastfreundschaft der Georgier ist legendär.

Gerne würden wir ein, zwei Winzer mit ihren Weinen bei uns mit aufnehmen. Einzig die recht hohen Transportkosten halten uns noch davon ab. Aber sobald hier eine Lösung gefunden wird, könnt Ihr Euch gleich zu unseren Wine & Dine anmelden.

 

Family wine cellar GHI - Mosmieri - KWC, Rostomaant Marani, Qimerioni, Tiko Estate, KTW - Kakhetian Traditional Winery, A.G. Winery, Telavi Old Cellar, Khashmi Hills, Levanis Marani Akhmeta, Kondoli Winery, Teliani Valley, Kobidze Winery, Kartveli Wine Cellar, Andrias Ghvino, Dionis, Labara Winery, Vardiashvili Family Winery, Winery Pi, Batsashvili Winery, Memarne, Vinoartana, L J Wines


Älterer Post Neuerer Post