Ribera del Duero gibt sich die Ehre!

Ribera del Duero gibt sich die Ehre!

Ribera del Was...? ich kenne nur Rioja.

Das ist so die gängige Reaktion, wenn wir von unserer Lieblingstempranillo-Gegend aus Spanien schwärmen.

Ribera del Duero ist ein vom Río Duero durchflossenes  - ja,  genau der, der auch durch Portugal fließt, dem Douro Gebiet seinen Namen gibt und letzten Endes dann in Porto in den Atlantik mündet…was für eine Reise -  im Weinbaugebiet im Norden Spaniens. Oberhalb von Madrid.
 
Die Rebflächen von gut 20.000ha verteilen sich auf ein Gebiet, welches mit 115 km recht lang gezogen ist, maximal 35 km Breite aufweist und zwischen 750 bis 1240 Höhenmeter liegt. Insgesamt nehmen sich der Herausforderung, hier Wein anzubauen, über 8130 Winzer an. Die meisten verkaufen Ihre Trauben allerdings an die 178 Weingüter, die im Ribera del  Duero aktiv sind.
 
Drei von Ihnen, die wir vom Preis-Genuss-Verhältnis gelinde gesagt das „Non-Plus-Ultra“ finden, haben wir für Euch im Programm und die letzten Wochen auch bei den Weintastings intensiv vorgestellt. Es waren halt Ribera del Duero Wochen bei uns.
 
Die Resonanz war so überwältigend, dass wir den Roble von der Bodegas Resalte, auch mit in den offenen Ausschank genommen haben. 
 
Und das sind die drei Bodegas, die wir für Euch entdeckt haben:
Bodegas Resalte mit einen komplexen aber dennoch leicht trinkbaren Roble.
Von derselben Bodega haben wir einen unheimlich schönen und vollmundigen Crianza. 
 
Eine Besonderheit ist der kräftiger Rosé von Ramos Ducher. Halb Franzose und halb Spanier, weiss er, wie man Wein macht!
 
Eines der Top Weingüter in Spanien ist auf alle Fälle Bodegas Valdevinas der Familie Mirat. An ihren Weinen kann rausgeschmeckt werden, was mit Geld, guten Geschmack, Erfahrung und Weinwissen unheimlich Schönes kreiert werden kann,
 
Wir wünschen weiterhin guten Genuss!

Älterer Post Neuerer Post